Ruhestandsplanung

Ruhestandsplanung - Mit 60 fängt das Leben an!
Wer sein ganzes Leben aktiv und selbstbestimmt gestaltet hat, der möchte als Ruheständler erst recht unabhängig sein. Doch diese Lebensphase bringt zunächst vielfältige Veränderungen und Herausforderungen mit sich.
Als Pensionär oder Rentner muss man einen mehr oder weniger großen Teil des Einkommens selbst bereitstellen. Außerdem verändert sich die Risikosituation und bestimmte Verträge (Berufsunfähigkeitsversicherung, Krankentagegeldversicherung) werden nicht mehr, stattdessen jedoch andere benötigt (Unfall- und Pflegerente, Assistance-Leistungen als Full-Service-Paket rund um Gebäude und Hausrat, Rechtsschutzdeckung für die Bereiche Nachlass und Erbrecht).
Das erfordert eine sorgfältige Planung und eine neue Ausrichtung der Vermögensanlagen. Alle Versicherungs- und Steuerfragen sollten unbedingt neu angeschaut und rechtzeitig geklärt werden.

Share by: